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Kontakt für Support und Fragen zum BEP.HH

bep.hh@ifbq.hamburg.de
040 - 428851 - 343

Häufig gestellte Fragen

Auf dieser Seite finden Sie Antworten zu oft gestellten Fragen. Häufig lassen sich die Antworten auf die Fragen im Handbuch finden. In diesem Fall finden Sie einen Link anstelle einer ausformulierten Antwort unter der Frage, welcher Sie direkt auf die passende Seite des Handbuchs führt.

Außerdem befindet diese Seite sich im Aufbau und wird sukzessiv ergänzt. Sollten Sie hier keine Antwort auf Ihre Frage erhalten, wenden Sie sich gerne an oben stehende Kontaktmöglichkeiten.

 

 

Registrierung & Log-in 

 

Warum sollte ich das BEP.HH nutzen? 

Das BEP.HH ist ideal für digitale Befragungen geeignet. Es bietet vorgefertigte Vorlagen, die individualisiert werden können, sowie die Möglichkeit, eigene Umfragen zu erstellen. Zum Erstellen von Fragebögen gibt es viele verschiedene Funktionen wie zum Beispiel Filterfragen, der freien Wahl von Antwortmöglichkeiten und Unterantworten. Dadurch ist das BEP.HH sowohl für Feedback als auch für umfangreiche und komplexe Befragungen geeignet, was es zu einer guten Wahl für schulinterne Evaluation macht. Unter dem folgenden Link finden Sie einen Vergleich aller Portale des IfBQ, welcher nochmal die Gründe für die Nutzung eines bestimmten Portals verdeutlicht: https://www.hamburg.de/contentblob/17364808/3a35131c87715c460c3b0921afe4f48f/data/portalvergleich-27-09-2023.pdf  

 

 

Ich möchte das BEP.HH nutzen. Wie kann ich mich registrieren?  

Es gibt die Möglichkeit, einen Einzelaccount im BEP.HH zu erstellen. Es gibt auch die Möglichkeit, sich als Schule/Organisation gemeinsam anzumelden, sodass es einen oder mehrere Administrator*innen mit gewissen Sonderrechten und mehrere Unteraccounts für andere Nutzende gibt. Falls Ihre Schule keinen gemeinsamen Account hat und dies wünscht, melden Sie sich gerne bei uns. Falls Ihre Schule bereits einen Account hat, können die Administrator*innen Sie zur Registrierung einladen oder Sie müssen bei der Registrierung über die Website Ihre Schule/Organisation auswählen.  Unter dem folgenden Link finden Sie weitere Infos, wie sie Sich registrieren können: https://www.bep-hamburg.de/evaluation/file/HANDBUCH_BEP.HH.pdf#page=4 

 

 

Wie logge ich mich in meinen geschützten Bereich ein? 

https://www.bep-hamburg.de/evaluation/file/HANDBUCH_BEP.HH.pdf#page=5 

 

 

Ich habe Probleme beim Einloggen in den geschützten Bereich. 

Falls Sie bei der Anmeldung eine Fehlermeldung erhalten, vergewissern Sie sich zunächst, ob Sie die korrekte E-Mail-Adresse eingetragen haben und beim Passwort die Groß- und Kleinschreibung beachtet haben. Sofern Sie weiterhin eine Fehlermeldung erhalten, können Sie ein neues Passwort anfordern. Klicken Sie hierzu unter dem „Anmelden“ Button „Passwort vergessen?“ an. Anschließend werden Sie aufgefordert, Ihre E-Mail-Adresse, die Sie zur Registrierung verwendet haben, einzugeben. An diese wird binnen kurzer Zeit eine E-Mail geschickt mit einen Link mit dem Sie in das BEP.HH gelangen und ein neues Passwort wählen können. 

 

 

Nachdem ich mein Passwort zurücksetzen lassen habe, bekomme ich keine E-Mail. Was soll ich machen? 

Falls Sie keine E-Mail erhalten, ist dies ein Hinweis darauf, dass Sie bei der Registrierung eine andere E-Mail-Adresse verwendet haben. Versuchen Sie sich mit einer anderen E-Mail-Adresse zu registrieren. Wenn dies ebenfalls nicht funktioniert, melden Sie sich bei uns. 

 

 

Kann ich mein Passwort verändern?

Um das Passwort zu ändern klicken Sie oben rechts auf „Mein Konto“  und dann auf „Ihr Profil:…“. Dadurch gelangen Sie zu einer Seite mit Details zu Ihrem Konto und oben auf der Seite können Sie auf „Passwort ändern“ klicken. Dann müssen Sie ihr aktuelles und neues Passwort eingeben und dies bestätigen. 

 

 

Ich erhalte die Meldung „kein Zertifikat für diese Internetseite“, wenn ich das BEP.HH aufrufe – was nun? 

Wenn Sie die Meldung eines Zertifikatproblems erhalten, liegt dies mit großer Sicherheit daran, dass Sie an einem älteren Endgerät arbeiten und die Sicherheitseinstellungen veraltet sind. Sie können der Seite des Befragungsportals vertrauen, indem Sie auf „Webseite vertrauen“ oder "Laden dieser Website fortsetzen (nicht empfohlen)" klicken. Auch können Sie die Browser-Version aktualisieren, indem Sie ein Update Ihres Browsers vornehmen. Wenn die Internetseite sich dann immer noch nicht öffnet, verwenden Sie in diesem Fall nach Möglichkeit ein anderes Endgerät zur Erstellung oder Durchführung der Befragung.

 

 

Habe ich durch meine Registrierung im BEP.HH auch Zugang zu anderen Projekten des IfBQ? 

Nein. Der Zugang, der sich aus Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem selbst gewählten Passwort zusammensetzt, gilt ausschließlich für das BEP.HH des IfBQ.

 

 

Kann man einen gemeinsamen/geteilten BEP Account erstellen? 

Es gibt die Möglichkeit eines gemeinsamen BEP Accounts für Schulen und Organisationen. In diesem Fall gibt es einen oder mehrere Administrator*innen, die gewisse Sonderrechte haben und mehre Unteraccounts für andere Nutzende. Es ist Schulen/Organisation frei überlassen, ob Sie lieber einen gemeinsamen BEP Account nutzen wollen oder ob sich alle Nutzenden Einzelaccounts erstellen. 

 

 

 

Admin-Bereich

 

Was sind die Merkmale eines Administrators oder einer Administratorin des BEP.HH?

Die Administrator*innen einer Schule/Organisation haben gewisse Sonderrechte, wie zum Beispiel das Einladen oder Entfernen von Nutzenden aus der Schule/Organisation, das Hinzufügen von Vorlagen in einem spezifischem Vorlagenbereich der Schule/Organisation oder das Einstellen eines Logos. 

 

 

Können die Administrator*innen automatisch meine Befragungen oder Ergebnisse meiner Umfragen sehen? 

Nein. Auf Ihren eigenen, passwortgeschützten Bereich, in dem Ihre Befragungen und Ergebnisse hinterlegt werden, haben nur Sie selbst Zugriff. Es ist Ihnen überlassen, Ihre Ergebnisse mit anderen zu besprechen oder zu teilen. Auf den Seiten des Portals finden Sie unter "Nutzungsbedingungen" entsprechende rechtliche Hinweise.

 

 

Kann die Administration des gemeinsamen BEP Accounts meiner Schule/Organisation auch wechseln oder kann diese geteilt werden?

Mehrere Personen können gleichzeitig Administrator*innen für denselben geteilten BEP-Account sein. Zudem ist es einfach, neue Administrator*innen zu ernennen oder bestehende zu entfernen. Die aktuellen Administrator*innen können dies im Adminbereich der Schule/Organisation unter „Teilnehmende“ tun, indem sie auf eine Checkbox klicken, um diese zu aktivieren oder zu deaktivieren. 

 

 

 

Erstellen einer Umfrage 

 

Wie kann ich eine Befragung erstellen? 

Im BEP.HH gibt es die Möglichkeit, eine bereits vorhandene Vorlage für eine Befragung zu nutzen. Dazu wählen Sie unter „Vorlagen“ eine gewünschte Vorlage aus, klicken auf das Zahnrad-Symbol der Vorlage und wählen die Option „Befragung aus Vorlage“ aus. Dann öffnet sich die Vorlage als Befragung und Sie können diese anpassen oder ohne Veränderungen in ihrem Befragungsbereich übernehmen. Es gibt allerdings auch die Option einen Fragebogen komplett neu zu erstellen. Genauer Informationen dazu finden Sie hier: https://www.bep-hamburg.de/evaluation/file/HANDBUCH_BEP.HH.pdf#page=7 

 

 

Was ist eine gute Frage?

Tipps zur Fragebogen- und Itemkonstruktion finden Sie im geschützten Bereich unter „Weitere Unterstützungen“. 

 

 

Wie viele Fragen kann ich im BEP.HH in einen Fragebogen aufnehmen?

Prinzipiell gibt es keine Begrenzung der Anzahl der Fragen. Ab 400 Fragen verlängern sich allerdings die Ladevorgänge stark, sodass die Nutzung des BEP.HH sich verlangsamt. Falls Sie planen, einen ähnlich langen oder längeren Fragebogen zu erstellen, kontaktieren Sie uns, damit wir Sie unterstützen können und die Prozesse beschleunigen können. 

 

 

Kann ich einzelne Fragen aus anderen Fragebögen in meinen Fragebögen übernehmen?  

Ja, das ist möglich. Sie können die gewünschte Frage oder einen gesamten Baustein kopieren, indem sie auf das Zahnrad-Symbol und die Option „in Zwischenlage kopieren“ klicken. Dann können Sie die Frage in jeder beliebigen Befragung von Ihnen einfügen, indem Sie die Befragung öffnen, erneut die Option „in Zwischenlage kopieren“ aufrufen und dann die zu übernehmende Frage und den Themenbereich, in die die Frage kopiert werden soll, auswählen und auf den Pfeil hinter der Frage klicken. 

 

 

Kann ich den Fragebogen, den ich erstellt habe, jederzeit überarbeiten?

Ja. Es ist möglich, den Fragebogen jederzeit zu bearbeiten, auch wenn die Befragung gerade aktiv ist. Dies ist hilfreich, um zum Beispiel Rechtschreibfehler auch während der Durchführung der Befragung zu korrigieren. Allerdings ist es wichtig, dass Sie keine substanziellen Veränderungen vornehmen, wie zum Beispiel den Inhalt oder die Reihenfolge der Fragen zu verändern oder Fragen hinzuzufügen oder zu entfernen. Dies könnte Probleme bei der Auswertung der Daten verursachen. 

 

 

Kann ich eine Befragung duplizieren?

Ja, indem Sie auf das Zahnrad-Symbol der Befragung, die Sie duplizieren wollen, klicken und dann die Option „Befragung kopieren“ auswählen. 

 

 

Wozu dienen die Vorlagen?

Die Vorlagen können zu einer Befragung von Ihnen eingesetzt werden. Alle Vorlagen im allgemeinen Vorlagen Bereich im BEP.HH sind entweder von uns erstellt oder sorgfältig ausgesucht und teilweise angepasst. In der Kurzbeschreibung finden Sie die Quellen und Hinweise zu Anpassungen, die wir vorgenommen haben. Falls Sie einen gemeinsamen Schulaccount haben, kann Ihr Admin im Vorlagenbereich des Schulaccounts auch Vorlagen einstellen. Weitere Informationen zu dem Bereich Vorlagen finden Sie hier: https://www.bep-hamburg.de/evaluation/file/HANDBUCH_BEP.HH.pdf#page=26 

 

 

Wie kann ich aus einer Vorlage eine Befragung machen? 

Sie können eine Befragung aus einer Vorlage machen, indem Sie unter „Vorlagen“ eine gewünschte Vorlage auswählen, dann auf das Zahnrad-Symbol der Vorlage klicken und die Option „Befragung aus Vorlage“ auswählen. Danach öffnet sich die Vorlage als Befragung und Sie können diese anpassen oder ohne Veränderungen in ihrem Befragungsbereich abspeichern.

 

 

Kann ich bereits vorhandene Vorlagen individualisieren? 

Ja, nachdem Sie die Vorlage in Ihren Befragungsbereich übernommen haben, können Sie diese beliebig bearbeiten. 

 

 

Kann ich meine Befragung mit anderen teilen?

Ja. Es gibt die Option, wenn man auf das Zahnrad-Symbol einer Befragung klickt, diese Befragung zu übergeben. Wenn man auf den grünen Pfeil klickt, übergibt man nur den Fragebogen. Wenn man auf den blauen Pfeil klickt, übergibt man auch die Antworten und wenn man auf den roten Pfeil klickt übergibt man die gesamte Befragung mit allen Daten und löscht diese aus dem eigenen Bereich. 

 

 

Wie erhalte ich geteilte Befragungen von anderen Nutzer*innen? 

Sie erhalten per E-Mail eine Benachrichtigung, dass sie eine Befragung übergeben bekommen haben. Dann können Sie entscheiden, ob Sie diese annehmen oder nicht. 

 

 

Kann ich aus einer meiner Befragung eine persönliche Vorlage machen? 

Sie können auch eigene Vorlagen aus Befragungen erstellen, indem Sie auf das Zahnrad-Symbol einer Befragung klicken und die Option „Befr. in Vorlage übernehmen“ auswählen. Dies empfiehlt sich, wenn sie eine Befragung häufiger durchführen möchten, denn wenn sie einfach eine bereits durchgeführte Befragung wieder aktivieren, werden neue Daten zu den bereits vorhandenen hinzugefügt.

Auf diese neue Vorlage können nur Sie selbst zugreifen und die Vorlage wird nicht in der allgemeinen Vorlagenbibliothek angezeigt, sondern in Ihrer persönlichen, es sei denn Sie sind Administrator*in eines Accounts und stellen die Vorlage in den Vorlagenbereich der Schule/Organisation. In diesem Fall ist die Vorlage für alle Nutzende des Schul-/Organisationsaccounts zugänglich. 

 

 

Was sind die Unterschiede zwischen dem eigenen Vorlagen Bereich, dem Schul-Admin Vorlagen Bereich und dem allgemeinen Vorlagen Bereich? 

Im allgemeinen Vorlagen Bereich finden Sie von uns bereit gestellte Vorlagen zu relevanten Themen. In ihrem eigenen Vorlagen Bereich finden Sie Befragungen, die Sie als Vorlagen übernommen haben. Im Schul-Admin Vorlagen Bereich finden Sie Vorlagen, die von Ihrem Schul-Admin eingestellt worden sind. 

 

 

 

Durchführung einer Umfrage 

 

Muss ich Eltern oder Erziehungsberechtige über eine Befragung von Schüler*innen informieren?

Eine Genehmigung der Befragungen durch die Eltern oder Erziehungsberechtigten ist nicht erforderlich. Es wird jedoch empfohlen, die Eltern/ Erziehungsberechtigten generell über Befragungen an Ihrer Schule zu informieren. 

 

 

Kann ich das BEP.HH ohne Internet für Befragungen nutzen? 

Nein. Um auf das BEP.HH zuzugreifen, benötigen Sie und Teilnehmende eine Internetverbindung. 

 

 

Wie gelangen Teilnehmende zu dem Fragebogen?

Sie können Teilnehmende durch die Verteilung eines offenen Links, die Vergabe eines Einmal-Passwort-Links  oder die Vergabe eines Mehrfach-Passwort-Links zu Ihrer Befragung einladen. 

 

 

Was sind die Unterschiede zwischen den unterschiedliche Einladungsarten?

https://www.bep-hamburg.de/evaluation/file/HANDBUCH_BEP.HH.pdf#page=30

 

 

Es gibt nicht genügend TANs – was mache ich?

Wenn Sie Teilnehmende einladen können Sie maximal 200 TANs auf einmal generieren lassen. Allerdings können Sie diesen Prozess so oft wie gewünscht wiederholen, sodass sie ohne Begrenzung TANs generieren können. Falls Sie bemerken, dass es mehr Teilnehmende als erwartet gibt und Sie zu Beginn nicht genug TANs generiert haben, können Sie auch während die Befragung bereits läuft nachträglich noch TANs generieren lassen.  

 

 

Kann ich auch noch zu einem späteren Zeitpunkt Zugangs-TANs via E-Mail versenden?

Ja. Sie können auch noch Zugangs-TANs via E-Mail versenden, wenn die Befragung bereits läuft und die Ersten schon teilgenommen haben. 

 

 

Kann ich die Anzahl an Teilnehmer*innen eingrenzen?

Dies ist nur durch die Einladungsart TAN möglich, indem Sie eine gewisse Anzahl an TANs generieren, und nicht, wenn Sie einen offenen Link nutzen. 

 

 

Wie viele Teilnehmer*innen können maximal an einer Befragung im BEP.HH teilnehmen? 

Es gibt keine maximale Begrenzung der Teilnehmer*innen. Wenn Sie die Einladungsart TANs auswählen, können Sie allerdings nur 200 TANs auf einmal generieren. Für den Fall, dass Sie mehr TANs benötigen, müssen Sie den Prozess so oft wie nötig wiederholen. Die generierten TANs führen alle zur gleichen Befragung.

 

 

Müssen alle Teilnehmenden die Befragung gleichzeitig durchführen?

Nein. Die Teilnehmenden können die Befragung in dem von Ihnen ausgewählten Zeitraum zwischen Start- und Enddatum ausfüllen. 

 

 

Kann ich Teilnehmende an die Befragung erinnern?

Ja. Wenn Sie als Einladungsart TANs ausgewählt haben und diese per E-Mail verschickt haben, können Sie allen, die bisher noch nicht teilgenommen haben, eine Erinnerung schicken. 

 

 

Ich habe die Befragung bereits abgeschlossen und den Ergebnisbericht erstellen lassen. Kann jemand noch nachträglich an der Befragung teilnehmen?

Ja, wenn Sie die Befragung erneut aktivieren, kann jemand noch nachträglich an der Befragung teilnehmen. Die zusätzlichen Daten werden zu den bereits gesammelten Daten hinzugefügt und ein neuer Ergebnisbericht wird erstellt. 

 

 

Kann ich eine von mir angelegte Befragung nochmal nutzen?

Ja. Sie können Befragungen, die sie beabsichtigen, häufiger zu nutzen, als Vorlage abspeichern und dann immer wieder als Befragung nutzen oder sie können eine Befragung duplizieren. Beim Duplizieren werden nur die Fragen und nicht gesammelten Ergebnisse dupliziert. Wenn Sie eine bereits beendete Befragung noch mal aktivieren, um diese erneut zu nutzen, bleiben die alten Daten gespeichert und die neu gesammelten werden hinzugefügt, wenn sie die alten nicht löschen. Eine individuelle Auswertung ist nicht möglich. Deshalb ist dies nicht zu empfehlen. 

 

 

Mit welchen Endgeräten können die Befragungen beantwortet werden?

Sie können das BEP.HH mit allen Endgeräten nutzen. 

 

 

Kann eine Umfrage mehrfach mit dem gleichen Endgerät ausgefüllt werden? 

Ja, Sie können eine Umfrage mehrfach mit dem gleichen Endgerät ausfüllen. 

 

 

Können Schüler*innen auch eigene Endgeräte zur Beantwortung der Befragung nutzen? 

Ja, sofern die Nutzung von der Schule genehmigt ist, können auch eigene Endgeräte verwendet werden.

 

 

 

Ergebnisauswertung

 

Wie kann ich eine laufende Befragung beenden und auf die Ergebnisse zugreifen? 

Eine Befragung beenden Sie, indem Sie von Beginn an ein Enddatum festlegen. Innerhalb des BEP.HH können Sie auf die Ergebnisse der Befragung zugreifen, indem Sie auf das Zahnrad-Symbol der Befragung klicken und dann die Option „Befragungsergebnisse“ auswählen. Auf diese Art und Weise können Sie auch auf die unvollständige Ergebnisübersicht zugreifen während die Befragung noch aktiv ist.  Unter „Ausgabe“ können Sie diese Ergebnisübersicht als PDF herunterladen. Wenn Ihnen die Auswertung Ihrer Befragungen mit der BEP.HH-internen Ergebnisdarstellung nicht genügt oder Sie die Befragungsergebnisse z. B. in Microsoft Excel oder einer Statistiksoftware analysieren und aufbereiten wollen, können Sie sich die Befragung mit Ergebnissen als CSV-Datei ausgeben lassen, indem Sie auf das Zahnrad-Symbol klicken und „Download CSV“ auswählen. 

 

 

Wie werden die Ergebnisse der Befragung im BEP.HH dargestellt?  

https://www.bep-hamburg.de/evaluation/file/HANDBUCH_BEP.HH.pdf#page=24

 

 

Wie werden offene Antworten ausgewertet?

Offene Antworten werden aufgelistet. Dabei erkennt das BEP.HH bei gleichem Wortlaut automatisch, ob dieselbe Antwort von mehreren Teilnehmenden eingetragen wurde und gibt Ihnen die absoluten Häufigkeiten der Textantworten aus. 

 

 

Kann ich die Ergebnisansicht bearbeiten bzw. Ergebnisse filtern?

Sie können Filter setzen und somit Befragungsergebnisse nach den Antworten auf einzelne Items filtern lassen und sich die Ergebnisse für Teilgruppen ansehen.  

 

 

Kann ich die Ergebnisse in unterschiedlichen Dateiformate herunterladen?

Sie können die Ergebnisse aus dem BEP.HH als PDF oder als CSV-Datei herunterladen. 

 

 

Kann ich meine Ergebnisse mit anderen teilen?

Sie können die Ergebnisse Ihrer Befragung mit anderen teilen, indem Sie Ihre Befragung mit Antworten über den blauen oder roten Pfeil unter „Befragung übergeben“ teilen. 

 

 

Kann ich das BEP.HH für live Umfragen nutzen? 

Ja. Sie können das BEP.HH für live Umfragen nutzen, da die Ergebnisse direkt einsehbar sind. Dies kann zum Beispiel im Falle einer geheimen Abstimmung sinnvoll sein. 

 

 

Kann ich die Ergebnisse verschiedener Umfragen im BEP.HH vergleichen? 

Nein, es ist kein systematischer Vergleich der Ergebnisse von verschiedenen Umfragen im BEP.HH möglich. Aber Sie können selbst die Ergebnisberichte gegenüberstellen oder in externen Programmen die Ergebnisse aus den CSV-Dateien vergleichen lassen. 

 

 

Kann ich die Ergebnisse anderen auch ohne Internetzugang zeigen?

Ja, wenn Sie die Ergebnisübersicht heruntergeladen haben. 

 

 

Muss ich alle Ergebnisse einer Schüler*innenbefragung mit den Schüler*innen besprechen?   

Nein. Sie können entscheiden, ob Sie alle oder nur ausgewählte Ergebnisse besprechen. Transparenz ist zwar wünschenswert, aber je nach Alter Ihrer Schüler*innen, nach Wichtigkeit der Ergebnisse etc. kann es sinnvoll sein, die Ergebnisbesprechung auf bestimmte Aspekte zu fokussieren. Es kann auch pädagogische Gründe geben, bestimmte Ergebnisse nur mit einer Untergruppe von Schüler*innen oder zu einem späteren Zeitpunkt zu besprechen.

 

 

Sollte ich Ergebnisse einer Schüler*innenbefragung den Schüler*innen aushändigen oder lieber nur zeigen?

Die Antwort auf diese Frage lässt sich nicht verallgemeinern, weil die Entscheidung vom Umfang der Befragung, dem Ziel der gemeinsamen Reflexion oder auch der Schulkultur abhängen kann. Es ist deshalb ratsam, sich im Kollegium oder zumindest auf Teamebene darüber zu verständigen, auf welche Option Sie sich einigen möchten. Aus unserer Sicht gibt es drei Möglichkeiten, deren Vor- und Nachteile wir hier transparent machen möchten. 

Option 1: Sie zeigen den Ergebnisbericht nur auf einer Projektionsfläche, z.B. dem Smartboard. 

Vorteil: Sie können die Aufmerksamkeit der Schüler*innen auf die aus Ihrer Sicht zentralen Aspekte lenken.

Nachteil: Ein Kleingruppenaustausch der Schüler*innen zu bestimmten Aspekten ist so nicht möglich, weil nur Teile des Ergebnisberichts für alle sichtbar sind. 

Option 2: Sie teilen den ausgedruckten Ergebnisbericht an Ihre Schüler*innen aus. Der Bericht verbleibt bei den Schüler*innen. 

Vorteil: Sie schaffen maximale Transparenz über die Ergebnisse und bieten den Schüler*innen auch die Möglichkeit, sich in Kleingruppen über bestimmte Aspekte auszutauschen und bei weiteren Lernreflexionen auf das gegebene Feedback Bezug zu nehmen. 

Nachteil: Es besteht die Möglichkeit, dass Ihre Schüler*innen den Ergebnisbericht mit  Ergebnisberichten Ihrer Kolleg*innen vergleichen und so eine Konkurrenzkultur entsteht, die dem eigentlichen Ziel des Feedbacks widerspricht. 

Option 3: Sie teilen den ausgedruckten Ergebnisbericht an Ihre Schüler*innen aus und sammeln ihn nach der gemeinsamen Reflexion wieder ein. 

Vorteil: Sie verhindern, dass Ihre Schüler*innen den Ergebnisbericht mit den Ergebnisberichten Ihrer Kolleginnen und Kollegen vergleichen und so eine möglicherweise toxische Vergleichskultur entsteht. 

Nachteil: Bei transparenter Begründung für diese Vorgehensweise keine gravierenden Nachteile bekannt.

 

 

 

Sicherheit und Datenschutz  

Kann ich sicher sein, dass die Befragungsergebnisse ausschließlich mir zugänglich sind?
Ja. Das Konzept des Portals basiert darauf, dass Sie durch die Registrierung Ihren eigenen, passwortgeschützten Bereich erhalten, in dem die Ergebnisse ihrer Befragungen hinterlegt werden. Auf diesen Bereich haben nur Sie selbst Zugriff. Es ist Ihnen überlassen, Ihre Ergebnisse mit anderen zu besprechen oder zu teilen. Auf den Seiten des Portals finden Sie unter "Nutzungsbedingungen" entsprechende rechtliche Hinweise.



Wo kann ich meine Befragungen löschen?
Unter „Meine Befragungen“ ist jeder Befragung ein Zahnrad mit verschiedenen Bearbeitungsoptionen zugeordnet. Darunter finden Sie u.a. „Befragung löschen“ mit einem Klick darauf und einer anschließenden Bestätigung können Sie Befragungen löschen. Aus technischen Gründen und um versehentlich gelöschte Befragungen wieder herstellen zu können, werden die dazugehörenden Daten systemseitig 8 Wochen vorgehalten und danach unwiederbringlich gelöscht.

 


Wo kann ich meinen Account löschen?
Klicken Sie in Ihrem geschützten Bereich unter "Mein Konto" auf das "Löschen"-Symbol. Aus technischen Gründen und um versehentlich gelöschte Accounts wieder herstellen zu können, werden die zum Account gehörenden Daten systemseitig 8 Wochen vorgehalten und danach unwiederbringlich gelöscht.

 

 

Weitere Hinweise zu den Funktionalitäten finden Sie im Kurzhandbuch - Übersicht Erste Schritte oder im Handbuch - Langversion.